0

Brauchen wir das Quiztool?


Soll das in Imperia7 wenig genutzte Quiztool in Imperia9 weiter leben (auferstehen)?

Infos zum Quiztool in Imperia7 hier


Diskussionen

  • fabian.pareigis CVD ist dafür
    +1

    SenFin denkt aktuell über die Nutzung des Quiz-Tools nach.

  • Von läuft seit Jahren ein "Interaktives Umweltquiz Charlottenburg-Wilmersdorf" mit 10 Fragen.

    Vielleicht lassen sich unter BOSS ja noch Zugriffszahlen ermitteln, die uns helfen können, einzuschätzen, wie groß der Andrang ist.

    Für den Fall, dass es zu einer Neuauflage kommt, hätte ich auch gleich noch einen Verbesserungsvorschlag. Zu der Funktion, Daten erfolgreicher Quizteilnehmer zu speichern (ja, wir verlosen dann Überraschungspakete!) fehlt mir das Teilnahmedatum und eine E-Mail-Benachrichtigungsfunktion an den Quizadmin. Wenn ewig keiner nachguckt, dass wieder mal jemand erfolgreich am Quiz teilgenommen hat und der Teilnehmer sich dann vielleicht schon gar nicht mehr daran erinnern kann, jemals mitgemacht zu haben, macht sich das auch nicht so gut...

    • Wir nutzen das Quiztool seit einiger Zeit auf den Seiten zum anonymisierten Bewerbungsverfahren, von wo aus es mangels Migrationsmöglichkeit im alten Layout aufgerufen wird. Es wäre tatsächlich hilfreich, wenn BerlinOnline etwas zu den Zugriffszahlen verraten könnte, die dort ggf. vorliegen?

      • BjoernUnte Projektgruppe Moderation
        +1

        Nehme ich nochmal mit in die Diskussion in der Projektgruppe mit BerlinOnline.

        • BjoernUnte Projektgruppe Moderation ist dagegen
          +1

          Nach gemeinsamer Beratung von BO und LR haben wir beschlossen das Quiztool nicht zu Imperia9 zu überführen und es hiermit zu "beerdigen" . Die Nutzungszahlen des "alten" Tools waren auch nicht wirklich so, dass man von einem häufig genutzten Tool sprechen kann.

          • Schade. Wann genau erfolgt in diesem Bereich die Abschaltung, so dass wir rechtzeitig unsere Verlinkungen anpassen können, bevor sie ins Leere laufen? Ich empfehle, diesen Hinweis dann auch an alle Quizbetreiber weiter zu geben (vermutlich lesen nicht alle hier mit).

            Ach ja, wer trotzdem noch am Thema Quiz hängt: Weniger interaktiv geht es natürlich auch mit den Bordmitteln von Imperia9. Beispiel: Umweltquiz Charlottenburg-Wilmersdorf

            • BjoernUnte Projektgruppe Moderation
              +1

              Wir würden das Quiztool mit dem Release am 06.04. abschalten. Kommunikation an alle folgt.