+6

Kasten zur Hervorhebung wichtiger oder aktueller Infos


Neben den (sehr begrenzten) Möglichkeiten der Texthervorhebung wird für die Darstellung besonders wichtiger oder aktueller Informationen eine besondere Darstellungsart benötigt. Ziel ist, dass diese Beiträge wegen der besonderen Wichtigkeit dem Leser sofort ins Auge springen.

Vorschlag: Es wird ein Modul "Wichtig-Kasten" angeboten, das den Text in einem Kasten mit dünnem, farbigem Rahmen, optional mit hellgrauem Hintergrund, darstellt.

Im Styleguide wird geregelt, dass dieses Modul sparsam, also nur für wirklich wichtige Infos, eingesetzt wird.

Danke für eine schnelle Realisierung.


Diskussionen

  • kersten.schultz Redaktion ist dafür
    +1

    Ich bin auch für diesen Vorschlag. Bislang habe ich versucht durch fette Textabschnitte die Wichtigkeit wesentlicher Hinweise zu erhöhen. Die hier genannte Hervorhebung wäre meiner Meinung nach wesentlich besser, da sie dem Leser ins Auge springen.

    Anwendungsbereiche wären bei unserem Auftritt z.B.: HInweise zu akuten Downtimes unserer weiteren Serviceanwendungen oder geplanter Service Downtimes.

  • Ich bin auch für so eine Möglichkeit. Das mehrspaltige Text/Bild-Modul für Behördenstartseiten geht ja schon in diese Richtung (grau hinterlegter Kasten) --> Beispielseite:

    https://web.archive.org/web/20150205013511/http://www.berlin.de/umwelt/

    Ich nehme aber an, diese Variante ist noch nicht perfekt in Sachen Barrierefreiheit, weil sie den Kontrast reduziert. Eine Hervorhebung durch Umrandung wäre sicher noch besser.

    • BjoernUnte Projektgruppe Moderation
      +1

      Nachfrage: Es sind Umrandungen von Startseiten-Modulen gemeint? Die, die besonders hervorgehoben werden sollen, können mit einem Rahmen versehen werden?

      • klaus-dieter.berneking CVD ist dafür
        +2

        Nein, es geht um eine Möglichkeit, an beliebiger Stelle einen durch Umrandung, Textfarbe, Hintergrund o. ä. hervorgehobenen Text darzustellen, der wegen der besonderen Wichtigkeit oder Aktualität sofort ins Auge springt. Beispiele aus unserem Bereich: Elterninfo zur Schulpflicht bei akt. Unwetter, Ausfall des Online-Bewerbungsverfahrens, Bevorstehendes Ende einer Ausschreibungsfrist, Verhaltensregeln für Kita-Eltern bei einer Krankheits-Epidemie, ... Es würde ja schon reichen, wenn man eine entsprechende Eigenschaft in einem Textmodul einstellen könnte, ggf. mit Textile.

      • BjoernUnte Projektgruppe Moderation
        +1

        Habe mir erlaubt, dass mal unter "Layout" zu verschieben.

        • BjoernUnte Projektgruppe Moderation
          +1

          Nehme das zur Diskussion in die Projektgruppe. Prüfung der Auswirkungen auf Layout und evtl. Barrierefreiheit können umfangreicher werden. Es wird also noch "dauern".

          Achtung: Es kann bei der Umsetzung zwischen August und Oktober wegen personeller Engpässe zu Verzögerungen kommen.

          • BjoernUnte Projektgruppe Moderation
            +2

            Ok. Wird analog (mit Verbesserung hinsichtlich der Barrierefreiheit) aus Service-Portal übernommen.

            • BjoernUnte Projektgruppe Moderation
              +1

              Kommt mit dem Release am 17.05.17.